10   Design


Design

Mittels Ovaldrehen sind vor allem Gebrauchgegenstände hergestellt worden, wie die nachstehende Liste zeigt. Die oval gedrehten Stücke der Galerie stammen aus der Werkstatt von J. Volmer. Allerdings gibt es noch nicht zu jedem in der Liste aufgeführten Gebrauchsgegenstand ein ausgeführtes Beispiel. Dekorative Stücke oder "künstlerische" ovale Stücke sind nicht enthalten, nur Beispiele für geometrische Studien. Sehr schöne Stücke hat Professor Gottfried Böckelmann, Hildesheim, auf seinem Geiger-Ovalwerk gedreht [1.1.6]. Er ist der Auffassung, dass die neuen Ovaldrehmaschinen (ODM) die Technik des Ovaldrehens neu beleben könnten, und meint: "Wichtig wird es allerdings sein, dass neue Entwürfe den verwaisten Sektor wieder erobern und eigens für das Ovaldrehen geeignete Erzeugnisse mit zeitgemäßem Design für Interesse sorgen."

Es gibt in den Museen künstlerisch oval gedrehte Drechslerstücke in vielfältigsten Formen wie zum Beispiele die  Pokale und Dosen im Grünen Gewölbe in Dresden [1.1.5] oder das Coburg-Elfenbein im Pitti-Palace in Florenz [1.1.3]. Diese alten Stücke könnten Anregung geben, ovale Stücke in moderner Form zu gestalten.

Liste oval gedrehter Gebrauchsgegenstände:  

 

 

1

Rahmen für Bilder, Porträts, Spiegel

2

Fensterrahmen

3

Schüsseln, flach und tief

4

Schalen

5

Servierplatten

6

Teller

7

Tabletts

8

Büchsen, Dosen, mit Deckel

9

Becher

10

Gefäße

11

Vasen

12

Pokale

13

Frühstücks-, Schneidebretter

14

Medaillons

15

Schlüssellochschilder

16

Schilder, Namensschilder

17

Möbel-Elemente: Griffe, Verzierungen u.a

18

Schreibgarnituren

19

Handspiegel

20

Bürstenkörper

21

Armreifen

22

Schmuck-Elemente

23

Serviettenringe

24

Formen für Pressglas, Keramik und Porzellan

25

Lampenständer und -teile Porzellan

26

Gewürzmühlenkörper, Salzstreuer

27

Terrinen mit Deckel

28

Essbesteckgriffe

29

Werkzeuggriffe

30

Klopfer (Fleisch), Schlegel

31

Küchengeräte (Spachtel, Rührer, Schöpfkellen, Schaufeln)

32

Podeste, Sockel

33

Hüte, Hutformen

34

Spielzeugteile

35

Musikinstrumententeile

36

Experimente, Tricks,  Scherzartikel

Beim Entwurf oval zu drehender Stücke steht dem Gestalter eine Dimension mehr als beim Kreisdrehen zur Verfügung. Davon ist bislang nur in klassischer Weise Gebrauch gemacht worden. Es gilt hier, die Möglichkeiten zu erkunden und für oval gedrehte Gebrauchsgegenstände moderne Formen zu finden und auch bisherige Formen zu beleben. Am Anfang wird - auch bei Experimenten – eine Entwurfszeichnung stehen. Wegen der Ellipse als komplexerer Kurve als der Kreis entstehen hierbei komplizierte geometrisch-mathematische Aufgaben, die aber mit den Mitteln der Computertechnik heute lösbar sind.

Bei der Ausbildung von Drechslern wird auch gelehrt, von jedem zu drechselnden Stück eine Werkzeichnung nach den Regeln des Technischen Zeichnens anzufertigen [1.1.2] [1.1.4]. Heute stehen dafür auch Computer-Programme zur Verfügung. Man kann damit, sobald man den beabsichtigten Querschnitt kennt oder entworfen hat, beliebige Ansichten des vollständigen Drehkörpers erzeugen und sich damit auch einen Eindruck von seiner Raumwirkung verschaffen. Während ein runder, also rotationssymmetrischer Körper, wenn man ihn um seine Achse dreht, immer dasselbe Bild gibt, ist das bei ovalen Stücken nicht so. Die folgende perspektivische Zeichnung der Ansichten einer ovalen Schüssel in  Netzdarstellung zeigt die sehr unterschiedlichen, teils unerwarteten Bilder. Man beachte z.B. die Formen und gegenseitigen Stellungen der Boden- und der Randellipse.

Bild 7001
 Seitenansichten und Draufsicht einer Schüssel mit
 elliptischen Höhenlinien und parabolischer Querschnittlinie

 

 

 

 

Bild 7002
 Perspektivische Ansichten der Schüssel von Bild 7001 in Stellungen
bei Drehung um die vertikale z-Achs

Beim Kreisdrehen werden interessante Formen durch das Drehen um verschiedene Drehachsen erreicht. Die Literatur zeigt dafür immer wieder Beispiele, z.B. [1.2.9], aber nicht jedes ist ansehnlich. Beim Ovaldrehen können Form-Varianten allein durch das Verdrehen des Werkstückes um seine Mittel-Achse erreicht werden. Die folgenden Bilder zeigen die Zeichnungen einer sechskantigen Schale mit elliptischen Ausdrehungen (Bild 7003) und einer vierkantigen Dose mit elliptisch-zylindrischen Flanken und kreisrunder Ausdrehung (Bild 7004). Beim Kabarett (Bild 7005) besteht die Aufgabe, die fünf ovalen Schüsseln und die runde Schüssel in der Mitte so zu bemessen, dass alle gleichen Flächeninhalt haben.  


Bild 7003
  Sechskant-Schale (HEXBOWL) mit drei um 120 Grad
  verdrehten gleichen elliptischen Ausdrehungen
 und runder Innenausdrehung

 

  Bild 7004
 Vierkantdose mit elliptischen Seiten

 

Bild 7005 Kabarett mit 6 Schüsseln gleichen Flächeninhaltes.

Next