13 Autor

Logo

Johannes Volmer, geboren 1930 in Dresden, hat Maschinenbau studiert und als Konstrukteur gearbeitet. Dem Drechseln war er schon als Jugendlicher zugetan. Durch seine Tätigkeit als Professor für Getriebetechnik an der Technischen Universität Chemnitz (1959 - 1995) ist er auf die mechanischen Probleme des Ovaldrehens gestoßen. Er entwickelte neue Ovaldrehvorrichtungen, mit denen er in seiner Werkstatt in Chemnitz experimentiert. Er konnte mit den Ergebnisse seiner Experimente zeigen, dass das Ovaldrehen ein gewisses Maß an Fertigkeit und Formgefühl erfordert, also eine anspruchsvolle Drechseltechnik ist und nicht in Vergessenheit geraten sollte.

Mit E. W. Newton, seinem langjährigen englischen Ovaldreh-Freund, hat er die Elliptical Turning Association gegründet. Das war im wesentlichen als Informationsquelle über das Ovaldrehen im Internet gedacht und als ein Treffpunkt der am Ovaldrehen Interessierten in aller Welt (www.elliptical-turning-association.co.uk). Unter Volmers Federführung ist eine Reihe von Publikationen in deutschen und englischen Zeitschriften entstanden.

Diese Schrift soll helfen, das Ovaldrehen zu propagieren und viele Drechsler anzuregen, sich mit der wiederbelebten Drechselkunst zu beschäftigen und sie zu nutzen. Die auf dem Markt zu erwartenden Ovaldrehmaschinen werden das Interesse am Ovaldrehen fördern.

Kontakt

 

Johannes Volmer
Salzstrasse 94
D 09113 Chemnitz
Tel/Fax + 49 371 3304451


<johannes.volmer@mb.tu-chemnitz.de>

 

14  Dank

Logo

 

Der Autor ist Herrn Gerhard Ehrlich zu außerordentlichem Dank für seine umfangreiche Arbeit  bei der Gestaltung dieser Schrift verpflichtet. Durch sein Fachwissen am Computer und sein großes Verständnis für die komplizierte Thematik des Ovaldrehens war es erst möglich, die Textentwürfe und Bildunterlagen des Autors in die vorliegende ansprechende Form zu bringen. Ohne sein geduldiges Bemühen wäre das Projekt nicht zustande gekommen.  Den Interessenten am Ovaldrehen wird es durch diese Schrift möglich sein, in die vielseitige und anspruchsvolle Drechselkunst des Ovaldrehens Einblick zu erhalten. Bislang gab es eine solche Zusammenfassung nicht. 

 

 

Kontakt

Gerhard Ehrlich
Waldleite 17
D 09113 Chemnitz/Germany
Tel +49 371 3361274
gerhard.ehrlich@web.de>

 

 

Johannes Volmer

Chemnitz, 1. August 2006